Über uns

 

 

Mit uns könnt Ihr Judosport betreiben, dabei mit Gleichgesinnten Zeit verbringen und Freundschaften knüpfen.

 

Judo fürJung und Alt - komm zum Schnuppertraining!

 

 

Was brauche ich für das Schnuppertraining?
Erstmal reicht ein einfacher Jogginganzug, wenn Du dann weiter machst, erhältst Du einen Kampfanzug von uns gestellt.

 

Was ist Judo?
Judo bedeutet übersetzt soviel wie "Der sanfte Weg" oder "Siegen durch Nachgeben". Es handelt es sich um eine japanische Kampfsportart (Budo), welche die Energie des Gegners umlenkt bzw. für eine angesetzte Technik ausnutzt.
Obwohl Judo als Kampfsport gilt, wird bewusst auf Schläge und Tritte verzichtet. Ziel ist es, den Gegner unter Ausnutzung von dessen Energie/Kraft zu besiegen, ohne ihm ernsthafte Verletzungen zuzufügen. Dafür gibt es mehr als 100 Wurf-, Hebel-, Würge- und Haltetechniken, die ständig weiterentwickelt werden.

 

Judo …
-schult Möglichkeiten der Selbstverteidigung
-bietet präventiven Schutz vor Verletzungen auch im privaten Bereich
-unterstützt die eigene körperliche Fitness
-fördert die Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen

 

Wer kann Judo machen?
Judo ist in seiner Konzeption so aufgebaut, dass jeder diese Sportart betreiben kann. Für Judo gibt es kein „zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn, zu schwach, zu ungelenkig, zu alt“. Jigoro Kano, der Gründer des Judo, war selbst nur von schmächtiger Statur. Es reicht etwas Körperkoordination und durchschnittliche Fitness, um mit dem Training zu beginnen - den Rest kann man lernen. Ziel ist immer, sich im Rahmen seiner eigenen Fähigkeiten anzustrengen und mitzumachen.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

JUDO erklärt und gezeigt bei "Kann-Es-Johannes?"  im WDR

Eure Trainer

Roland Benner

Uwe Hohmann

Patrick Pritsch (Junior Sport Assistent)

Aaron Deutschländer (Junior Sport Assistent)

Jugendbeauftragte

Tanja Esters

Wolfgang

Liveticker

September 2023

Erfolg beim Lions-Cup Taunusstein

3 Mädchen und 5 Jungen konnten ausnahmslos vordere Plätze belegen! mehr...

März 2023

Eppsteiner Judoka feiern große Erfolge beim Bärchenpokal in Limburg

Noch vor dem Osterfest fand an zwei Wochenenden nach der langen Coronapause erstmals wieder der Judo-Bärchenpokal“ in Limburg...

Dezember 2022

Gürtelprüfumgen am Nikolaustag

Für jeden Judoka, welcher dem Nikolaus eine korrekte Judoübung vorzeigte, die Kleineren Fallübungen, die Größeren auch Würfe, gab es einen Schokonikolaus.

März 2020

Judosport und Corona-Krise

Der Judoring Die Mattenfüchse Eppstein hat schon viele Preise, besonders im Kinder- und Jugendbereich gewonnen. Im vergangenen Jahr feierte der Verein sein 40. Jubiläum. Seit einigen Jahren erfahren die Mattenfüchse ein zunehmendes Interesse am Judosport und somit steigende Mitgliederzahlen.

40 JAHRE MATTENFÜCHSE

Mit diesem neuen Konzept ging es mit dem Verein wieder steil bergauf...

Judoprüfung bei den Eppsteiner Mattenfüchsen im April 2019

19 Gürtel erhalten neue Farben.. 

Fackelwanderung verschoben auf 30.03.!

Die diesjährige Fackelwanderung findet nun am 30.03.2019 statt. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr am Wildgehege in Hofheim. Wir wandern (spazieren) zur Viehweide, werden dort essen und trinken und den Rückweg im Fackelschein begehen.

Mattenputzen Aktion

Am Samstag dem 17.11.2018 trafen sich fleißige Helfer um die 120 Matten der Mattenfüchse zu reinigen...

Erfolgreiche Gürtelprüfungen

Nach intensiven Trainingswochen, in denen das neue Prüfungsprogramm für... 

Ehrung für Sidrat Blöchle

Unsere Kassiererin Sidrat Blöchle wurde vom HJV für 40 Jahre Ehrenamt geehrt.

Am 27.10. fand die offizielle Ehrung...

Vortrag über den Kodokan

Unser Trainer Uwe hat interessierten Mitgliedern in einem spannend Vortrag den Kodokan in Tokio vorgestellt - die Ursprungs- und Trainingsstätte des Judo...

Mattenfüchse im Aufwind

Bei der Jahreshauptversammlung des Judorings „Die Mattenfüchse Eppstein“ zeigte sich, dass...

Mitgliederversammlung am 18.04.2018 um 19:30 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,
hiermit laden wir alle Mitglieder gem. § 7.2 der Satzung zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Mattenfüchse 2018 ein. Die Mitgliederversammlung findet statt am
Mittwoch, 18. April 2018 um 19:30 Uhr im Kastanienhof in Niederjosbach. 
Details...

Fackelwanderung 03.02.18

Am Samstagabend, 03.02.2018 um 17:00 Uhr heißen wir alle interes-sierten, aktiven und passiven Judo-Freunde zu einer kleinen Fackel-wanderung (Spaziergang) willkommen. Wir treffen uns um 17:00 Uhr am Wildgehege / Revierförsterei Hofheim und spazieren von dort die ca. 1,5 Km zur Viehweide. Details...

Gürtelprüfungen bestanden

Am 01.12.2017 fanden die Gürtelprüfungen bei den Mattenfüchsen statt. 6 Judokas können stolz auf Ihre erlangten Gürtelfarben, die sog. Kyu-Grade sein. Weitere Details und Bilder findet ihr hier.

Spielefest der TSG am 20.08.

Am Spielefest der TSG Ehlhalten am 20.08.2017 an der Dattenbachhalle führen wir einige Judo-Übungen, das richtige Fallen, sowie Haltegriffe und Würfe vor. Unsere Vorstellung wird um 15:50 Uhr beginnen. Wir freuen uns auf reges Interesse.

Schafft es Johannes nach 48h Training den Ü30 Weltmeister zu bezwingen?

Sidrat Blöchle geehrt

Unsere Kassiererin Sidrat Blöchle blickt auf 37 Jahre im Judoverein und 29 Jahre als Kassiererin der Mattenfüchse zurück. Vielen Dank Sidrat für Dein tolles Engagement! Hier der Artikel aus der Eppsteiner Zeitung

Vorstandswechsel bei den Mattenfüchsen

In der Mitgliederversammlung am 20.02.2017 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mehr dazu unter Aktuelles sowie in der Eppsteiner Zeitung.

Jessica Weigelt auf dem 16. Internationalen Thüringer Messe-Cup in Erfurt.

Am 27.4. startete Jessica Weigelt von den Mattenfüchsen auf dem
16. Internationalen Thüringer Messe-Cup in Erfurt.
Dieses Turnier wird vom Deutschen Judobund als Sichtungsturnier der weiblichen Jugend U16 ausgetragen. An den Start gingen Judokas aus allen Bundesländern und europäischen Nachbarländern.
Jessica startete in ihrer Gewichtsklasse in einem mit 39 Teilnehmerinnen starken Teilnehmerfeldund erkämpfte sich nach einer Niederlage im Vorfeld im kleinen Finale die Bronzemedaille.
Druckversion | Sitemap
© Judoring Die Mattenfüchse Eppstein e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.